rAuszeiten

SELBSTFÜRSORGE UND NATURVERBINDUNG FÜR MÜTTER

natürlich.stark.verbunden

WELCOME TO MY GARDEN

Überblick über den Kurs

Es gibt so viele unterschiedliche Vorstellungen davon, was es bedeutet, „Mutter“ zu sein. Oft sind es auch Erwartungen von außen, die wir glauben, erfüllen zu müssen. Doch was ist deine ganz ur-eigene Art, Mama  zu sein? Welche Werte möchtest du deinen Kindern mitgeben? Wie kannst du gut für dich selbst sorgen? Wie kannst du Familie leben UND du selbst bleiben, ohne immer nur für alle Anderen zu „funktionieren“?
Unsere Erde wird in vielen Kulturen als die „Mutter Erde“ verehrt. Wir können durch den Spiegel der Natur viel darüber lernen, wie es gelingt, verbunden und selbstachtsam zu leben. Gemäß der Intention:

 Sei die beste Mama, die du sein kannst – nicht „die beste“ oder „ die, die alles besser weiß“ aber die, die mit sich selbst zufrieden ist. Die ihre Grenzen kennt und jeden Tag das Beste, das ihr an diesem Tag möglich ist gibt. Und die auch das in anderen anerkennt.


Der Kurs soll ein bestärkendes Miteinander unter Müttern fördern, Offenheit, Wertschätzung und Begegnung ermöglichen. Wir probieren es einfach anders.
Wir nehmen uns Zeit für uns selbst UND geben viel für unsere Familie. Wir funktionieren nicht sondern leben unser Familienleben mit allen Ecken und Kanten.

An 3 Kurstagen erlernst du einfache und wirkungsvolle Übungen, für Erdung und Entspannung zu sorgen, die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu stärken und aus der Beobachtung der Natur wertvolle Inspirationen für deinen eigenen Lebensalltag  zu gewinnen.
Für die Zeit zwischen den Kursen gibt es ein ausführliches Handout mit Übungen, die sich auch im Alltag leicht umsetzen lassen, auch wenn um Dich herum das Leben „tobt“. Viele der Übungen und Anregungen können auch für Eure ganze Familie bereichernd sein.

 

web, nature, insect

Modul 1: "Von Mutter Erde lernen"

Wir machen uns auf den Weg, unsere ur-egene Mütterlichkeit zu entdecken. Haben wir erst einmal das Dickicht von übernommenen Rollenbildern, Erwartungen oder eigenen Idealbildern verlassen, wirst du die Möglichkeit haben, deine Rolle als Mutter mit dem auszufüllen, was dir am Herzen liegt.

IMG_0665

Kurstag 2: Leichtigkeit und Chaos

Wir machen uns auf die Spur der Leichtigkeit und der Stille in der Natur und in unserem Leben. Atemübungen, Wahrnehmungs- und Beobachtungsschulung helfen dabei, auch in hektischen Momenten immer wieder in diese Stille zurück zu finden und die Angst vor dem Chaos zu verlieren. Wir können das Leben nicht kontrollieren, egal wie gut wir planen. Aber wir können unsere Reaktion auf Unvorhergesehenes und Unplanbares wählen. Durch das schrittweise Erkennen unserer Gefühls- und Gedankenmuster entsteht die Möglichkeit, sie mit Hilfe der Natur zu wandeln.

IMG_4257

Modul 3 Der innere Funke

Die eigene Lebensflamme hüten, auf uns selbst schauen, auch wenn so viel zu tun ist. Uns verwurzeln und Kraft in der Natur schöpfen, um all den täglichen Aufgaben mit Freude und Begeisterung zu begegnen. Du entwickelst eine eigene Routine der Verbindung mit der Natur, um deinen Alltag aus deiner eigenen Kraft heraus zu gestalten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Informationen:


Kosten: 120.-

Bitte mitbringen:
1 Outdoor-Sitzkissen
Kleine Brotzeit / Tee / Getränk, kleines Notizbuch / Stift

Teilnehmerzahl: 5-12

Dauer: jew. 16:00 - 18.15

Veranstaltungsort wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Termine 2024: 

Block 1:
17. April, 24. April, 8. Mai

 

Block 2:

12. Juni, 19. Juni, 26. Juni

 

Block 3:

25. September, 2. Oktober, 9. Oktober 

 

zur Anmeldung und für

Weitere Informationen