Kurse für Frauen

natürlich.stark.verbunden

Naturverbindung als Ressource für Mütter

natURzeit für Frauen

Naturkräfte und Gemeinschaft im Jahreszyklus erleben

Quellenwege

Begegnungen mit den vier Hauptquellen des Fichtelgebirges und den vier weiblichen Archetypen

Kurse für Frauen
Meine Angebote für Frauen sind eine Einladung, ein bisschen mehr “Wildnis” und mehr Gemeinschaft unter Frauen in ihr Leben zu bringen. Damit wir den Schatz, den eine tiefe, innere Verbindung mit der Natur mit sich bringt weiter geben können und unseren Töchtern und Enkeltöchtern beherzte, bodenständige und authentische Frauen  zum Vorbild sein können. Nur so können wir uns wirklich für eine nachhaltige und friedvolle Gesellschaft einsetzen und die Gräben, die durch Konkurrenzdenken und Ausgrenzung auch unter uns Frauen entstanden sind durch ein für einander Einstehen wieder überbrücken.
Unser Lebensalltag ist meist ziemlich zersplittern. Zahlreiche Rollen und Aufgaben kommen auf uns Frauen zu. Wir sind im Alltag Freundin, Partnerin, Mutter, Schwester, Tante, Arbeitnehmerin, Unternehmerin, … und sind eingebunden in eine Vielzahl von Netzwerken und Aufgaben. Um diese Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten gut für sich selbst nutzen zu können anstatt davon zerrissen zu werden ist es wichtig, immer wieder zurück zum eigenen Ursprung zu finden. Zu dem ganz persönlichen Teil, der von allen äußeren Rollen unberührt bleibt. Und der uns gleichzeitig mit anderen Frauen verbindet. Die Natur macht es uns leicht, diesem “wilden”, ursprünglichen Teil in uns selbst zu begegnen und ihm Raum in unserem Leben zu geben.
b221c5e6-cf7a-4230-ad70-af8f252c9a59

„Each time women gather in circles with each other, the world heals a little more.“

Thich Nhat Hanh